Neues und Neuigkeiten - frisch präsentiert

Weitere Blogbeiträge

Veränderungsprozesse

Veränderung, sie vollzieht sich stetig, ohne Pause. Wie geht Wandel in lebendigen komplexen Systemen von statten? Welche Rollen gibt es darin?
Zum Beitrag
Fans im Stadion

Im Fußballstadion mit der Erkenntnis „WarmUps können durchaus ihre Magie entfalten“

Vielleicht kennt das der eine oder die andere Facilitatorin: im Alltäglichen erlebt ihr Situationen und die Parallelen sind schnell zum nächsten Workshop gezogen. So auch neulich im Fußballstadion...
Zum Beitrag

Resilienz & New Work

Resilienz, seit den krisenhaften Herausforderungen der letzten Jahre begleitet mich dieses Wort stetig. Was steckt hinter dem Wort „Resilienz“? Dazu sprach ich mit Dr. Ilona Bürgel.
Zum Beitrag

Von der Konkurrenz zur Kollaboration

Kollaboration. Zusammenarbeit. Im Unternehmen selbst ist es gängige Praxis. Doch über den eigenen Tellerrand hinweg türmt sich die Firewall der eigenen Server auf. Wieso, weshalb, warum? Was steckt hi
Zum Beitrag

OKR – Mehr als ein Hype? Ein Gastartikel von Sana Tornow

Teamübergreifende Transparenz, Fokus, auf ein gemeinsam gestecktes Ziel, Commitment aller im Team, all das verspricht OKR.
Zum Beitrag

Online oder Offline

Eine Rolle rückwärts: In Sachsen schließen seit heute die Freizeit- und Kultureinrichtungen, Präsenzveranstaltungen verlagern sich wieder ins virtuelle.
Zum Beitrag

Selbstorganisation: Wann fängt es an und wo hört es auf?

Selbstorganisation: was steht dahinter? Wann wird sie gebraucht? Wieviel Selbstorganisation ist für ein Unternehmen verkraftbar und wieviel Selbstorganisation ist überhaupt notwendig?
Zum Beitrag

Design Sprint von Google Ventures

"SOLVE BIG PROBLEMS IN JUST 5 DAYS!" - Wirklich? Und wie soll das gehen? Der Design Sprint von Google verrät es uns.
Zum Beitrag

Auf nach Utopia

Utopia. Wo wird es wohl liegen? Wahrscheinlich irgendwo hinter dem Horizont in der Nähe von Schlaraffenland? Utopia, das ist das Land unserer Vorstellungskraft, wo alles möglich ist.
Zum Beitrag